Die von den Batteriespezialisten von Arrow verwaltete Plattform wurde eingerichtet, um sicherzustellen, dass BMS-Projekte von Kunden kritische Anforderungen wie funktionale Sicherheit, Effizienz, Batterielebensdauer und Ladezeit erfüllen. Das technische Support-Angebot von Arrow, unter anderem von eInfochips, spezialisiert auf die Unterstützung komplexer technischer Projekte, deckt den gesamten Entwicklungszyklus ab – angefangen beim Hardware- und Firmware-Design über die Prototypenerstellung bis hin zu funktionaler Sicherheit, Tests und behördlicher Zertifizierung.
"Batteriemanagement ist ein zentraler Bestandteil der 'electrification-of-everything', also der Elektrifizierung von allem, was elektrifiziert werden kann – ein Megatrend der heutigen Zeit, da wir verstärkt auf erneuerbare Energien setzen, um unsere Ressourcen zu schonen und das Klima zu schützen", so Ulrich Lentz, Technology Field Applications Engineer – BMS Arrow Electronics. "Unsere Kunden, die BMS entwickeln, ob für kommerzielle Zwecke oder für ihre eigenen Endprodukte, können sich auf unsere gebündelten Ressourcen verlassen. Sie erhalten von uns das Wissen und die Unterstützung, die sie benötigen."
Leistungsfähige batteriebetriebene Systeme auf Lithium-Ionen-Basis benötigen in der Regel ein BMS, das die Betriebsbedingungen überwacht, die korrekten Zellspannungen aufrecht erhält, den Ladevorgang optimiert und Zellausfälle vorhersieht, um eine sichere Isolierung von anderen Zellen im Array zu ermöglichen. Ein BMS ist vor allem für Geräte aus dem Bereich der E-Mobilität, wie E-Bikes und Elektrofahrzeuge, aber auch für kabellose Elektrowerkzeuge und Systeme zur Speicherung erneuerbarer Energien – von grossen Energieversorgungsanlagen bis hin zu kleinen Verbrauchergeräten – von zentraler Bedeutung.
Das Design-Know-how und die bewährten Verfahren im Bereich der BMS entwickeln sich ständig weiter. Die webbasierte Wissensdatenbank und das Support-Portal von Arrow versorgen Kunden mit Informationen zu verfügbaren Optionen und beschleunigen die Markteinführung neuer BMS-Designs, die alle geltenden technischen und regulatorischen Anforderungen erfüllen. Die Online-Plattform ist ab sofort unter diesem Link erreichbar und wird nach und nach um zusätzliche Ressourcen erweitert.
Das erste Designpapier der BMS-Serie von Arrow mit dem Titel "How does a battery management system work?" (Wie funktioniert ein Batteriemanagementsystem?) finden Sie HIER.
Außerdem steht eine detaillierte Übersicht, „Arrow’s guide to battery management systems (BMS)“ (Arrow‘s Ratgeber zu Batteriemanagementsystemen (BMS)), zum Download bereit.