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Skalierbares Baukastenprinzip mit hoher Flexibilität

Eine elementare Anforderung an jegliche Fahrerlosen Transport Fahrzeuge (FTF) ist eine möglichst uneingeschränkte Manövrierfähigkeit. Kann sich das FTF im Stand drehen, engste Radien fahren, schräg parallele Fahrmanöver durchführen, so steht der Navigation selbst in engsten Umgebungen nichts im Weg. All diese Anforderungen erfüllt das neue Fahr-Lenk-System «ArgoDrive», das über ein skalierbares Baukastenprinzip hohe Flexibilität ermöglicht. Das ArgoDrive wird ab Mitte 2022 verfügbar sein. Bemusterungen sind ab sofort möglich.

 

» Hans-Peter Läng

Viele aktuelle Antriebslösungen für FTF erlauben nur eine Manövrierfähigkeit vergleichbar mit dem Prinzip eines Panzers, von spurgeführten Lösungen, die keinerlei Flexibilität erlauben, ganz zu schweigen. ArgoDrive bietet für Hersteller von FTF eine neue Antriebslösung an, die in Bezug auf Flächenbeweglichkeit und Kompaktheit keine Kompromisse erfordert. Geht man von der reinen Manövrierfähigkeit aus, können bekannte Antriebslösungen mit omnidirektionalem Antrieb zwar mithalten, aber nicht hinsichtlich Geschwindigkeit, Steigfähigkeit und Ausfallsicherheit.

ArgoDrive: Manövrieren ohne Einschränkungen
Um die omnidirektionale Beweglichkeit in einem FTF zu realisieren, bietet ebm-papst die neue Antriebslösung ArgoDrive an. Dieses Fahr-Lenk-System vereint die Funktionen Vortrieb und Lenkung in einer Baugruppe. Diese Einheit besteht aus Motor, Getriebe, omnidirektionaler Lenkung, Sensorik und allen erforderlichen Anschlüssen. Seine zwei integrierten Motoren tragen durch ein Überlagerungsgetriebe je nach Anforderung zum Lenken, Beschleunigen, Fahren oder Bremsen bei. Der unendliche Lenkwinkel ermöglicht die platzsparende Flächenbeweglichkeit des Fahrzeugs – auch aus dem Stand .

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