chevron_left
chevron_right
News

Riesige Eulen werden zum Leben erweckt

Noch in diesem Jahr wird ein einzigartiges Kunstwerk die lebendige Kulturlandschaft von Austin in Texas bereichern. Die interaktiven Skulpturen mit dem Namen «Kempelen´s Owls» (Kempelens Eulen) zeigen zwei drei Meter grosse und in Texas beheimatete Virginia-Eulen. Schmier- und wartungsfreie Drehkränze von igus sorgen für einen Überraschungsmoment bei den Besuchern.

Die «Kempelen’s Owls» sind inspiriert von den Maschinen des Erfinders Wolfgang von Kempelen aus dem 18. Jahrhundert und werden dauerhaft nur wenige Schritte von der Austin Public Library und einem belebten Einkaufsviertel entfernt installiert. «Die Menschen werden sagen: Treffen wir uns an den Eulen», erläutert Dan Sternof Beyer, Gründer und Creative Director von New American Public Art, NAPA. Das multidisziplinäre Studio begleitet interaktive Projekte von der Konzeption über die Gestaltung bis hin zur Herstellung und Installation.

 

Die Köpfe der Vögel lassen sich heimlich drehen

Jede Eule sitzt auf einem Dodekaeder, einem geometrischen Körper mit zwölf Seitenflächen. Das Besondere an Kempelen›s Owls ist ein versteckter Mechanismus, mit dem die Besucher selbst und heimlich die Köpfe der Vögel drehen können. «Der Mechanismus ist kaum sichtbar, aber frei zugänglich», erläuterte Sternof Beyer. «Das wird bei den Passanten für einige Überraschungsmomente sorgen.»

 

Drehkranzlager bewegt die Köpfe

Zentraler Bestandteil des Kunstwerks ist ein Drehkranz von igus, dem motion plasticsSpezialisten aus Köln. Er macht die Drehbewegung des Eulenkopfes erst möglich. Der Drehkranz PRT-01-300 ist schmier- und wartungsfrei, hält hohen Belastungen stand und verfügt über eine hohe Verschleissfestigkeit. «Das Lager, das den Kopf der Eule dreht, ist eines der elementaren Teile des Projekts – sowohl physikalisch als auch konzeptuell», stellt Sternof Beyer heraus. «Wir hatten dabei sehr spezifische Ansprüche: Das Lager musste besonders breit sein, damit die mechanischen Bauteile und Leuchtelemente hindurchgeführt werden konnten. Ausserdem musste es grossen axialen und dynamischen Lasten standhalten, um keine Gefahr für das Publikum darzustellen und trotz verschiedenen Witterungseinflüssen möglichst wartungsfrei sein. Diese spezifischen Qualitätsansprüche schlossen bereits 90 % der auf dem Markt erhältlichen Lager aus.»

 

Gleitfläche besteht aus einem Hochleistungspolymer

Die Gleitfläche der igus-Drehkränze besteht aus dem Hochleistungspolymer iglidur J, das sich durch eine gute Chemikalienbeständigkeit, Schwingungsdämpfung und eine geringe Feuchtigkeitsaufnahme auszeichnet. Der Drehkranz hält einer statischen axialen Belastung von 27 000 N und einer dynamischen axialen Belastung von 7000 N stand. «Dank des grossen Aussendurchmessers von 450 mm war weniger Trägermaterial für die Skulptur erforderlich. Und durch den grossen Innendurchmesser von 430 mm liessen sich problemlos Lichtwellenleitungen verlegen, die die Eulenaugen nachts zum Leuchten bringen», erläutert Beyer.

Drehkranzlager von igus werden in verschiedensten industriellen Anwendungen eingesetzt, beispielsweise in Handlingsystemen für Halbleiterträger, selbstdrehenden Leuchten, automatischen Schweissanlagen oder Bedienpanels für Werkzeugmaschinen. Ausserdem finden sie in einer Vielzahl von Branchen Anwendung, beispielsweise in der Medizin, Verpackungsindustrie, Lebensmittelverarbeitung, Solarindustrie und in der Fördertechnik. Mit dieser beeindruckenden Installation in Austin gelang es igus ein weiteres Mal, seine Kompetenz im Bereich Hochleistungskunststoffe international unter Beweis zu stellen.

 


Design-Buch Kempelens`s Owls: 02_19.54.pdf

 

Infoservice

igus Schweiz GmbH

Winkelstrasse 5, 4622 Egerkingen

Tel. 062 388 97 97, Fax 062 388 97 99

info@igus.ch, www.igus.ch