Das Herzstück des Antriebskonzepts bildet das Siship EcoProp-System, das einen materialschonenden und kraftstoffsparenden Betrieb erlaubt. Die knapp 63,5 m lange und 13,5 m breite MS Diamant verrichtet auf dem Vierwaldstättersee im Fahrplanverkehr ihren Dienst. Bis zu 1000 Fahr- oder 400 Bankett-gäste finden auf dem Schiff der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) Platz. Die MS Diamant, entworfen und gebaut von der SGV Tochter Shiptec AG, bietet Design-Highlights wie ein absenkbares Oberdeck und den «Nautilus Raum» mit Unterwasserfenstern, die einen Blick in die Welt unter der Wasseroberfläche ermöglichen; ein bisschen wie Jule Vernes «20 000 Meilen unter dem Meer». Neben dem Design ist auch das Technikkonzept der Diamant besonders modern. Dazu gehört der parallelhybride Antrieb von Siemens: das sogenannte Siship EcoProp-System, eine ökologisch und ökonomisch durchdachte Lösung.
Sichere Versorgung bei hoher Netzlast
Der Antrieb besteht unter anderem aus zwei permanent erregten Synchronelektromotoren mit jeweils 180 kW Leistung, die als Generatoren wirken. Zwei zusätzliche Dieselgeneratorenpakete im Schiffsbug, die im normalen Betrieb nicht zum Einsatz kommen, sichern die Versorgung des Bordnetzes bei hoher Belastung. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn bei Bankettveranstaltungen die Küche eine hohe Netzlast verursacht.
Zwei leistungsstarke Batteriepakete mit je 84 kWh decken den Bedarf bei Leistungsspitzen etwa bei Manövern oder zur Überbrückung der Bordnetzlast im Stationsstillstand. Durch den Hybridantrieb laufen die Maschinen stets im optimalen Lastbereich, was deren Verschleiss reduziert und die Lebensdauer erhöht. Mit dieser Antriebslösung lassen sich daher in Summe während des Betriebs bis zu 17 % an Treibstoff einsparen.
Innovative Antriebstechnik reduziert Verbrauch
Das EcoProp-Antriebssystem senkt durch den Einsatz von Batterien den Treibstoffverbrauch und die Wartungskosten. Über eine Boost-Funktion kann zudem die Leistung der Hauptmotoren besonders klein dimensioniert werden (down-sizing), was den Treibstoffverbrauch weiter reduziert. Bei der Boost-Funktion, eingesetzt etwa beim Manövrieren oder Umsteuern der MS Diamant, wird der bewusst klein dimensionierte Dieselmotor durch den Elektromotor unterstützt. Dieser liefert zusätzliches Drehmoment und boostet damit den Dieselmotor. Dank dieser fortschritt- lichen Antriebslösung überzeugt das moderne Fahrgastschiff auch durch seine Effizienz und Umweltverträglichkeit.
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